Zodiac
Zodiac aus Münster stehen für lupenreinen 70er Jahre Retro Rock der momentan bei vielen ziemlich hoch im Kurs steht. „Sonic Child“ heißt die Scheibe, die mit 9 Songs zuzüglich einem Intro daher kommt. Herausgekommen ist mit „Sonic Child“ ein schönes rockiges Album, mit einer leicht bluesigen Note, Das Intro lässt noch nicht wirklich erahnen wohin die Reise des Sonic Child gehen soll, aber „Swinging on the run“ legt einen satten Zahn zu und begeistert mit kernigem Riffing, schönen Soli für Genießer und allerspätestens bei Refrain ertappt man sich beim mitsingen. Das namensgebende „Sonic Child“ ist dann eher eine ruhige Nummer während die Jungs aus Münster bei „Holding On“ dann endlich richtig losgrooven bevor es mit dem „Sad Song“ eine herrlich schwermütig-bluesige Ballade mit Gänsehaut-Garantie auf die Ohren gibt. „Sad Song“ ist aber nicht die einzige Blues-Ballade. Mit „A Penny And A Dead Horse“ findet sich gleich noch eine geniale Nummer auf der Scheibe. Es fällt auf, Zodiac stehen anscheinend darauf rockigere Nummern und schwermütige Balladen abwechseln zu lassen. Zwischen den beiden Balladen dient „Out Oft The City“ als gelungene Auflockerung, während nach „A Penny And A Dead Horse“ der vielversprechend swingende Song „Good Times“ folgt. Nach so viel guter Laune folgt – große Überraschung -  der „Rock Bottom Blues“, der so schön voller tiefgründiger Melancholie steckt, dass man das Verlangen hat sich zu betrinken, bevor der Song gegen Ende nochmal Fahrt aufnimmt. Den Abschluss macht „Just Music“ welcher wie zu Erwarten wieder eine schnellere Nummer ist.

Alles in allem ein tolles Album, bei dem sich schwermütiger Blues und leichtfüßig verspielter 70ies Rock perfekt die Waage halten. Für ein perfektes Ergebnis hätte ich persönlich mir vielleicht einen erdigeren, wärmeren Gesang und eine allgemein eher dreckigere Produktion gewünscht. Liebhaber der Siebziger kommen dennoch voll auf ihre Kosten.

Titel:

Sonic Child

Veröffentlicht am:

19.09.2014

Label:

Napalm Records

Bewertung:

8.5

MP3s kaufen
Album kaufen

Tracklist:

1. Intro - Who I Am
2. Swinging On The Run [X]
3. Sonic Child
4. Holding On
5. Sad Song [X]
6. Out Of The City
7. A Penny And A Dead Horse [X]
8. Good Times
9. Rock Bottom Blues
10. Just Music
11. Not Fragile
12. Shine On