Motörhead
Sensation: Lemmy geht mit Motörhead wieder auf Tour!

  • Was zunächst absurd klingt ergibt beim näheren hinschauen Sinn. Das Management von Motörhead hat soeben angekündigt, dass die letzte Besetzung von Motörhead ( Mickey Dee und Phil Campbell) noch einmal auf eine weit ausgelegte Tour geht und Lemmy Kilmister ist mit von der Partie. Moment mal... Lemmy? War der nicht vor kurzem gestorben?

Korrekt, Lemmy ist Ende letzten Jahres verstorben. Das ist es ja was die Geschichte so absurd wie genial macht: Natürlich ist Lemmy (obwohl er ja unwiderlegbar Gott ist) nicht von den Toten aufgestanden, er ist momentan vermutlich eh damit viel zu beschäftigt dem Islamischen Staat die Jungfrauen wegzuschnappen. Stattdessen vollbringt das Motörhead Management den unglaublichen Marketing-Stunt, den vor ein 4 Jahren schon Tupac’s Label vollbrachte, als es den erschossenen Tupac als Hologramm auf die Bühne des Coachella-Festivals brachte. In Japan ist die Technik übrigens bereits seit Jahren der Renner, so dass es ganze Konzerte gibt, bei denen der Star eine singende Anime-Figur ist. Anders als im Kino benötigt man für den 3D Effekt allerdings keine besondere Brille als Hilfsmittel.

Da es von Lemmy genau wie von Tupac ausreichend Videomaterial gibt und sich der Hüne auf der Bühne eher weniger bewegt, war es kein großes Problem ein Kilmister-Hologramm zu erschaffen, meinte Phil Cambell: „Well it ain’t a fuckin' problem creating Lemmy and stuff you know? We got tons of live footage of Lemmy of his better days, pal . Lookin’ good, the Holo-Lemmy, it’s like Holodoc from frickin’ Star Trek, it is.“

Die Tour wird zunächst im Sommer in Europa starten und im Anschluss über den großen Teich in die USA weiterziehen. Die genauen Konzertdaten und Locations stehen noch nicht 100% fest, folgen aber in Kürze.  Festivaltermine wie auf dem Wacken Open Air, Summer Breeze und Metal Days sind allerdings schon bestätigt. Gerüchteweise wird es sich bei den Festivalshows um spezielle „Lemmy and Friends“ Shows handeln, bei denen auch Gaststars wie Biff Byford (Saxon) und Doro zusammen mit Motörhead auf der Bühne stehen um den verstorbenen Kultsänger zu feiern.

Da die Technik allerdings auf einem speziellen Trick basiert (siehe Grafik) wird darum gebeten keine Gegenstände auf die Bühne zu werfen.

Technology behind Lemmy 3D

.

Zusätzliche Informationen:

folgen noch...